Über mich und den QigongTempel

Der kreative Kopf hinter dem QigongTempel:

Simone Haselmaier

Der QigongTempel wurde von mir gegründet, um die wohltuende Wirkung von Qigongübungen mit Interessierten zu teilen. Neben Qigongkursen in Leinfelden, habe ich Workshops und Retreats mit mir und befreundeten Qigonglehrerinnen und -lehrern in der Planung. 

Für mich ist Qigong Lebensphilosophie und seit 2012 ein wichtiger Bestandteil meines Seins. Qigong ist Metamorphose und wird im Laufe der Praxis das bisherige Leben grundlegend ändern. 

Ich kam zum Qigong über einen Tai Chi Workshop und einen daran anschließenden Tai Chi Kurs in dem ich die 19-Form Chen-Style erlernt habe. Zu Beginn startete mein damaliger Lehrer mit Qigong-Übungen. Die wohltuende, ausgleichende Wirkung der Qigong-Übungen brachten Körper - Emotionen - Geist  und Seele in Einklang, wie nichts anderes zuvor.

Nach 2 Jahren Tai Chi und Qigong entschied ich mich die Qigong-Praxis zu intensivieren. Meine Ausbildung zur Qigong-Lehrerin habe ich 2014-2015 an der Tai Chi Akademie in Stuttgart absolviert. Daran anschließend folgten zwei Fortbildungsjahre, Praxistage sowie eine Mitgliedschaft und regelmäßige Praxis in der Tai Chi Akademie Stuttgart unter der Leitung von Ilja Sibbor und Günter Gerlach. Es resultieren hieraus eine Vielzahl an verschiedenen Qigong-Übungsreihen. Fasziniert von der Übungsreihe Yi Ji Jing und den YouTube Videos des Shaolin Temple Europe habe ich 2020 unter Anleitung von Meister Shi Heng Yi diese Form erlernt. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Zu meinen Qigong-Kenntnissen gehören u.a.:

  • Die acht Brokate | ba duan jin
  • Die 18 Übungen in Harmonie | shibashi
  • Das Stehende Qigong | Wu Ji | Zhan Zhuang und Dantian-Formen
  • Xing Gong | Qigong-Gehen, einschließlich fortgeschrittener Varianten, Spiral-Formen
  • Die Übungen "Zum Ursprung zurückkehren" | ba fan huan gong
  • Die acht Ausrichtungen der Wirbelsäule
  • Die Meisterübung
  • Die 22 Daoistische Dong Gong Übungen
  • Qigong im Sitzen
  • Nei Gong | Tai Yi Yuan Ming Gong, Zuo Wang
  • Stilles Qigong
  • Dayan-Qigong | Wildgans-64er-Form
  • Qigong für den Büro-Alltag
  • Yi Jin Ying | "Meditation zur Transformation der Faszien" (Muskel, Sehnen und Bänder)
  • Atemschulung | Tu Na Pai 
  • Der "Tanz der Wirbelsäule" aus dem DAO Yoga für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, wie MS, Parkinson,...
  • Qigong-Übungen für alle Altersgruppen, auch speziell für Kinder und Senioren

Weiterhin habe ich während meiner Ausbildung die Grundlagen, die Methodik und Didaktik der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erlernt.

bisherige Unterrichtsstationen:

07/2023 Qigong-Schnupperstunde für Senioren und Mitarbeiterinnen von Pflegeberufen, Kursana Vaihingen/Enz

2018, 2019 und 2022 Teilnahme an den "Gesundheitswochen für Ältere" der Stadt Leinfelden-Echterdingen

seit 2016 Übungsleiterin für Qigong beim TSV Leinfelden

seit 2016 regelmäßig in den Sommerferien "Qigong im Park" in Leinfelden am Hallenbad

von 2015-2016 Übungsleiterin beim MTV Stuttgart

2015 Kursleitung eines vierwöchigen Einführungskurs Qigong beim TSV Leinfelden

copyright Simone Haselmaier

Qigong-Lehrerin

"Eine Reise mit tausend Meilen 
beginnt mit dem ersten Schritt." Lao tse 

Ich kam zum Qigong über einen Tai Chi Workshop und einen daran anschließenden Tai Chi Kurs in dem ich die 19-Form Chen-Style erlernt habe. Zu Beginn startete mein damaliger Lehrer immer mit Qigong-Übungen. 

Meine Ausbildung zur Qigong-Lehrerin habe ich in den Jahren 2015ff. an der Tai Chi Akademie in Stuttgart absolviert. Ich bin Qigonglehrerin mit Leib und Seele und praktiziere nahezu täglich Qigong.

Es ist herrlich mitzuerleben, wie Teilnehmende nach jahrelangen Störungen des Gleichgewichts, wieder sicher auf einem Bein in Balance stehen können. Das beflügelt die Teilnehmer und ganz besonders mich. 

 

copyright Simone Haselmaier

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.